Archive for Dezember, 2025

LG Hohenlohe mit guten Zeiten in Rheinzabern

Sonntag, Dezember 14th, 2025

Bereits zu 42. Mal richtete der Turnverein Rheinzabern den 10km Lauf aus. Kurz vor den Weihnachtsferien wird dieser 1. Lauf der Winterlaufserie gerne für eine erste Standortbestimmung bezüglich des Formaufbaus für die Saison 2026 genutzt.
Mit Ende der Bahnsaison im Oktober steht für alle Läufer die Fleißarbeit des Grundlagentrainings an. Viele Kilometer, häufig nur begleitet von der Fitness-Uhr, also Umfang-Umfang-Umfang, und nur wenige gezielte Temporeize. Da ist so ein schneller 10er sowohl willkommene Bereicherung des Herbstes, als auch eine „Wundertüte“, ist es doch ungewiss, inwieweit die Umformung der Trainingsarbeit in Leistung gelingen wird.
Mit Vorfreude und genügend Respekt gingen Alice und Roberto Ghidelli ihre Premiere in Rheinzabern an. Ausgehend von Vorleistungen aus Ochsenfurt und dem bisherigen Trainingsprotokoll hatten Trainer und Athleten folgende Renneinteilung geplant.

Die ersten 5 defensiv in 23-23.30 Minuten, danach versuchen zu steigern um bei guten Bedingungen eine 45-tief, bei optimalem Verlauf eine 44-hoch anzustreben.

Ab 10.50 Uhr saß der Trainer vor dem Liveticker von myraceresult und wartete gespannt auf vertraute Namen. Zunächst kamen natürlich die männlichen Athleten rein, der Beste unter 30 Minuten, danach gut platziert und mit schönen Zeiten Läufer der WGL Schwäbisch Hall und des ETSV Lauda.

Mit sehr guter neuer PB von 36.32 Minuten und als 8. der Frauenwertung kam Marie Brand von der LG Hohenlohe als Siegerin der WJ U20 ins Ziel. Eine Verbesserung um rund 90 Sekunden zu letztem Jahr. Ein erster Jubelschei erschallte in der Gemarkung Stuppach! Herzlichen Glückwunsch zu Sieg und Zeit!

Ein Doppeljubel „Yes“ folgte nur wenige Minuten später. Alice Ghidelli kam als 7. der WJ U20-Wertung ins Ziel. Die Zeit: 43.13 Minuten, dicht dahinter ihr Vater Roberto mit 43.59 Minuten und als 49. der M45. Beide mit satten Persönlichen Bestleistungen und weit schneller als erwartet.

Im Telefoninterview berichteten beide, dass es sich von Anfang an sehr gut angefühlt habe, man eine Pace von ca. 4.20 Minuten/km gut gestalten konnte. Das war dann deutlich unter „23“ bei Halbzeit. Mitgerissen von einer guten Gruppe konnte Alice das Tempo weiter steigern, den letzten Kilometer als den schnellsten in 4.08 Minuten auf den Asphalt brennen und so mit einem wunderschönen Crescendo-Lauf ihre 10km Premiere in Rheinzabern ins Ziel bringen.

Roberto ließ nicht nach, lief konstant seine Pace, erreichte seine Allzeit-PB von 43.59 Minuten und verbesserte sich um 30 Sekunden.

Strahlende Gesichter nach sehr erfolgreichen 10km. Roberto und Alice Ghidelli

Herzlichen Glückwunsch!

TH