Archive for Juli, 2025

Lina Walter auf Platz eins in Württemberg und in der DLV-Liste auf dem 15. Platz

Montag, Juli 28th, 2025

Lina Walter wirft den Hammer beim Werferabend in Hardheim auf 34,01 Meter. Sie startete eine Klasse höher in der W14 und warf mit einem schwereren Gewicht, wie in ihrer Altersklasse W13 gefordert.

Den 3 kg Hammer warf sie auf beachtliche 34,01 Meter und konnte sich damit in der Württ. Bestenliste auf den 1. Platz und in der DLV-Liste aktuell auf dem 15. Platz einreihen.

 

Lea Yamina Brauer – Bronze bei Württ. Meisterschaft im Block

Montag, Juli 28th, 2025

Zwischen Wimpernschlag und Favoritensieg war im Essinger Schönbrunnen- stadion bei den Landesmeisterschaften des Württ. Leichtathletikverbandes einiges geboten.

Ganz oben mischte man dieses mal nicht mit Platzierungen 3. Platz Lea Yamina Brauer, 4. Platz Emma Sackmann, 5. Platz Leonhard Burger, 8. Platz Lina Walter, 9. Platz Antonia Lanig, 14. Platz Luise Müller, 20. Platz Ilaria Ghidelli war man zufrieden und überglücklich über die vielen Bestleistungen zum Saisonhöhepunkt in dieser Klasse.

Block Wurf, W13

Lea Yamina Brauer ging mit Knieproblemen in diesen Wettkampf. Im Weitsprung war sie mit 4,39 Meter die Beste beim Block Wurf, bei den anderen Disziplinen lag sie knapp an ihrer PB und schaffte mit 2.148 Punkten den sprung aufs Treppchen und bekam die Bronzemedaille.

Mit 2.031 Punkten schaffte Lina Walter eine neue PB, war beste Diskus- werferin mit 26.72 Meter. Damit erreichte sie den 8. Platz.

Block Lauf W12

Alle 3 Mädchen erreichten Bestleistungen in diesem Mehrkampf auf 75 Meter Sprint, 60 Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800 Meter. TOp vorbereitet waren sie durch das Trainerteam Susanne Allmann, Sabine Dietzel und Martin Roth.

Alle drei hatten im Hürdenlauf über 60 Meter ihre beste Disziplin. Emma Sackmann war dabei mit 10,29 Sekunden die zweit Schnellste aller Mädchen und Antonia Lanig mit 10,65 Sekunden die Vierte.

Auch wenn es für Emma Sackmann nicht so optimal begann. 25,50 Meter und 22,50 Meter mit dem Ball folgten im 3. Versuch 33,50 Meter, damit war sie im Wettkampf angekommen und mischte vorne mit.

Vor dem abschließenden 800 Meter-Lauf lag sie auf dem 2. Platz. Am Ende fehlte dann eine Sekunde zur Medaille. Mit 2.137 Punkten landete sie auf dem 4. Platz.

Hanna Luksch vom TV Niederstetten steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf. Über 75 Mette erzielte sie mit 12,06 Sekunden eine neue PB, im Weitsprung kam sie auf 4,05 Meter, ebenfalls eine Steigerung und in der Mehrkampfwertung gab es mit 1951 Punkte auch eine Bestleistung.

Block Lauf M12

Leonhard Burger machte einen soliden 5-Kampf im Bereich seiner Bestleistungen. Sehr spannend hier die Entscheidungen. Platz 3 und Platz 5 trennten nur 10 Punkte. 1.865 Punkte für Leonhard bedeuteten den 5. Platz.

Zufrieden und glücklich waren alle. 5 von 8 Athleten unter den TOP 10 bei Landesmeisterschaften im Block-Mehrkampf – eine gute Ausbeute.

 

Foto: Von links Leonhard Bruger, Emma Sackmann, Antonia Lanig, Hanna Luksch, Luise Müller, Lina Walter, Ilaraia Ghidelli, Lea Yamina Brauer

 

 

Ilaria Ghidelli stürmt zur neuen PB und weitere gute Zeiten beim Sundowner in Neckarsulm

Sonntag, Juli 27th, 2025

Bei strömendem Regen in Igersheim gestartet empfing uns Neckarsulm bei schönem Wetter. Die 400m Läufe standen kurz bevor, mit am Start Melissa Hofmann und Annette Lehr (SSC Taubertal). Melissa war vom Start weg flott unterwegs, passierte die 200m Zwischenmarke so um die 28 Sekunden und lag auch in der Zielkurve noch in Front.

Auf den letzten 50 Metern wurden die Beine dann doch etwas schwer und sie musste zwei Konkurrentinnen vorbei lassen. Im Ziel blieb die Uhr für sie bei 60,22 Sekunden stehen, 2 Zehntel über PB und SB um eine halbe Sekunde verbessert.

Annette Lehr startete im zweiten Lauf und angetrieben von dem guten Lauf ihrer Trainingspartnerin war sie sehr schnell, etwas zu schnell bei der Zwischenmarke, so dass die 2. Hälfte wieder ein harter Kampf wurde. Mit neuer SB von 1.15.32 Minuten und wichtiger Rennerfahrung im Vorfeld ihrer DM Masters dennoch ein gelungenes Rennen. Beide Absolventinnen über die Stadionrunde und ihr Trainer konnten sich anschließend gut gelaunt erholen.

Bald darauf standen die 800m Läufe an. Alice Ghidelli und Franziska Herzog waren im schnelleren Lauf 1 eingeteilt, Ilaria Ghidelli im Lauf 2 von insgesamt 3 Läufen.

Alice Ghidelli lief konsequent nach Fahrplan und hatte anfangs der Zielgeraden die PB um die 2.29 noch fest im Blick, doch mit leichtem Halskratzen gestartet wurde es dann um 1/10 ihre zweitschnellste Zeit in 2.30,96 Minuten.

Franziska Herzog kam am Vortrag aus dem Gebirge zurück, wo sie über eine Woche jeden Tag mindestens 15km mit reichlich Höhenmetern und Gepäck unterwegs war. Ihre Zeit von 3.00,18 Minuten entspricht dieser harten Vorbelastung, Spaß hatte sie trotzdem!

Mit einer hohen 2.49 PB war Ilaria für das Rennen gemeldet worden, das war die zweitschnellste Meldeleistung in ihrem Lauf. Von Beginn an setzten sich die zeitschnellsten Läuferinnen vom Feld ab.

Im direkten Zweikampf konnte Ilaria ihr ganzes Potential abrufen. Nach 500m überholte sie die Konkurrentin und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Der Live-Ergebnisdienst war nicht so „live“ wie erhofft und die mitgestoppte Zeit sicherlich falsch – oder doch nicht? Nach bangem Warten dann die Zeit: 2.44,09 Minuten. Hammer! PB um 5 (fünf!) Sekunden verbessert, grandios. Klar, dass der Jubel groß war.

Als letzter an der Reihe war Lukas Frank. Auch seine Vorbereitung war „suboptimal“, durfte er doch den Vormittag mit einem 4-stündigen Schul-Hockeyturnier verbringen. Eine 64iger Runde zur Eröffnung gelang exakt nach Plan, doch auf den letzten 250m fehlte etwas der Druck aus den Beinen. Auch ein kräftezehrendes Überholmanöver trug schlussendlich dazu bei, dass er mit der zweitschnellsten Zeit seines Läuferlebens von 2.13,80 Minuten ins Ziel kam. Dies reichte zum 3.Platz in der M15.

Zum Abschluss, weit nach Sonnenuntergang, gelang es noch ein Erinnerungsfoto aufzunehmen.

Der Ausflug hat sich für alle gelohnt! Die nächsten Wochen haben noch Wettkämpfe im Kalender. Die guten Zeiten geben Rückenwind und Motivation für die weiteren Vorbereitungen.

Danke an die Aktiven und den Foto-Reporter Wolfgang Lehr!

Sundowner 2026 – wir werden wieder dabei sein!

TH

7. Igersheimer Firmenlauf – auch Regen konnte den Lauf nicht stoppen

Sonntag, Juli 20th, 2025

Kurz Info

1.158 Läufer

453 Walker

erreichten das Ziel.

 

Teilnahmerekord mit 1.611 Teilnehmer

Weitere Infos auf der IFL – Seite

Home

Video fnlive

 

 

7. Firmenlauf , Zeitungsbericht Samstag 19. Juli

Sonntag, Juli 20th, 2025

Grillen vor den Sommerferien

Sonntag, Juli 20th, 2025

Sommerfest vor den Ferien – 2 Tage nach dem IFL nutzen viele um in gemütlicher Runde nette Gespräche zu führen. Unter den Trainern wurden Ideen für den Herbst und schon für die Saison 2026 ausgetauscht.

Für die Kinder war Beachvolleyball und Fußball angesagt. Über alle Trainingsgruppen hinweg bewegten sich die Kinder begeistert auf dem Platz.

Ein sehr abwechslungsreiches Salatbufett und Grillgut nach Geschmack sorgten für das leiblich Wohl.

ein gelungener Abschluss in geselliger Runde.

BW Finale der Aktiven – Melissa Hofmann zurück mit 2 Saisonbestleistungen

Samstag, Juli 19th, 2025

Im Stadion Festwiese finden an diesem Wochen die BW Finale der Aktiven und der U16 statt. Bei den Frauen für die LG am Start war Melissa Hofmann, zunächst über die Langhürden. Mit der Meldeleistung von 66,88 im langsameren Lauf unterwegs, konnte sie die im Training durch harte Temposerien erworbene Geschwindigkeitsausdauer gut umsetzen und in gutem Rhythmus die 10 Hürden überlaufen. Die Uhr blieb bei 65,17 stehen, ihre zweitschnellste Zeit überhaupt.

Auch die Erholungsfähigkeit hat sich entwickelt. Die Beine fühlten sich noch gut an, also gab sie auch die Stellplatzkarte für die 400m ab. Knapp 2 Stunden nach den Hürden erfolgte der nächste Startschuss. Melissa hatte auf Bahn 2 das Feld vor sich und konnte sich auf der Zielgeraden weiter „ransaugen“. Im Ziel stoppte die Uhr bei 60,72. Die SB von Neckarsulm um 1/10 verbessert und wieder die zweitschnellste Zeit ihrer Karriere. Am nächsten Freitag, beim Sundowner in Neckarsulm, wird sie ohne Vorbelastung auf die Stadionrunde gehen. Mal schauen was noch geht.

2x gestartet 2x SB. Herzlichen Glückwunsch.

TH

Strahlende Gesichter bei der Kinderleichtathletik in Igersheim

Freitag, Juli 11th, 2025

Bericht  Gemeindeboten vom 4.7.2025

Wer strahlte am letzten Sonntag mehr die Sonne vom Himmel oder die Kinder am Ende des Wettkampfes – auf jeden Fall es war heiß.

Zahlreiche junge Athleten trafen sich um den ersten der drei Wettkämpfe der Kinderleichtathletik in der Kreisliga mit den Kreisen Schw. Hall und Crailsheim zu bestreiten. Der Sieger qualifiziert sich am Ende für das Landesfinale in Stuttgart.

Neun Teams in den Altersklassen U08, U10 und U12 flitzen hoch motiviert über den Sportplatz. In kindgerechten Disziplinen wie einem 30 oder 40 Meter Sprint, Reifen werfen, Zielweitsprung, Scher-Hochsprung oder Hindernis-Pendelstaffel freuten sich die Kinder über ihre Leistungen.

Bevor es dann zu den Ausdauerläufen kam. Diese waren nach Alter in Biahtlon, Transportlauf und Stadion-Cross unterteilt. Eifrig liefen alle Kinder ihre Strecken – trotz der großen Hitze – ohne große Mühe und genossen dabei den Abschnitt unter dem Rasensprenger und der Dusche am Ende der Strecke.

Egal ob „zügige Zebras“, „flinke Füchse“, „fliegende Frösche“ und so weiter, alle Teams feuerten sich gegenseitig an und sammelten gemeinsam Punkte. Insgesamt war eine tolle Leistungsbereitschaft zu beobachten und der Eifer der Kinder war einfach grandios!

Mit einer wohlverdienten Medaille um den Hals strahlten am Ende alle unsere jungen Nachwuchsathleten. Toll gemacht!

Foto: Schon beim gemeinsamen aufwärmen war die Freude und Motivation  der Kinder zu erkennen.

 

 

 

Lukas mit PB und Kadernorm zurück von der DM U16 in Ulm

Freitag, Juli 11th, 2025

Mit klarer Zielsetzung ging Lukas Frank ins Rennen. Seine Betrachtung der Meldeliste hatte ergeben, dass er noch keine Zeit anbieten kann um ganz vorne dabei zu sein. Daher konzentrierte er sich auf ein lukratives Zeitziel – den Kaderrichtwert der M 15 für den Landeskader, der bei 4.50 Minuten über die 1500m Hindernis liegt. Im zweiten und deutlich schnelleren Lauf wurde von Anfang an ein sehr hohes Tempo angeschlagen in Richtung 4.30 Minuten, so dass sich Lukas rasch am Ende des Feldes wiederfand, doch die Zwischenzeiten waren sehr gut und es hieß ruhig und dem Rennplan treu bleiben. Lukas kann Hindernisse und Wassergräben ohne nennenswerten Zeitverlust überwinden – ein Vorteil, den er gut zu nutzen wusste. Beim Einbiegen zum letzten Wassergraben war Lukas noch frisch für eine flotte Überquerung und konnte auch das letzte Fahrbahnhindernis auf der Zielgeraden als Startpunkt seines Zielspurts nutzen. Mit 4.49, 51 Minuten verbesserte er seine PB gegenüber Koblenz um satte 4 Sekunden und unterbot auch den Kaderrichtwert. Bei der höchsten Meisterschaft die beste Leistung abliefern zu können ist eine hohe Auszeichnung für den Athleten und bedeutet – Alles richtig gemacht!

Sichtlich zufrieden! Das Team Frank auf dem Erinnerungsfoto von der ersten Deutschen Meisterschaft!

Herzlichen Glückwunsch!

AF und TH

LA-Info, Termine 13. 19. und 26. Juli , Ergebnisse Kinderleichtathletik

Dienstag, Juli 1st, 2025

Hallo,

Ein wunderschönes Leichtathletik-Wochenende in Igersheim liegt hinter uns.

Vielen Dank an alle Helfer die im Vorfeld alles organisiert haben und an alle die dann bei den Wettkämpfen durch ihre Hilfe mitgewirkt haben.

Den Kindern hat es riesig Spaß gemacht, dies war nur durch die vielen Helfern möglich.

In der Kinderleichtathletik ist der erste Schritt in der Kreisliga gemacht. Als nächstes folgt am 13. Juli der Wettkampf in Ilshofen und am 26. Juli in Crailsheim. Und am Ende hoffen wir auf die Quali in der U12 und U10 für das Finale in Stuttgart.

Spezieller Aufruf für die Jahrgänge 2014 – 2016 wer geht mit am 13. und 26. Juli. Im Anahng die Liste der Ergebnisse vom Sonntag als Mehrkampf gewertet. Besucht auch das Training Dienstags 15.45 – 17.30 Uhr und Freitags, damit die Stationen nochmals vertieft werden können.

Anmeldezettel für Juli liegt bisher nur von Henriette Ochs vor.

Von Finn Kaiser und Julian Muhler kamen schon zuvor Infos, dass sie mitgehen. Sollten darüber hinaus weitere Meldungen in Gesprächen gemacht worden sein, dies bitte wiederholen. Danke.

 

  1. Juli Württ. Bestenkämpfe Block, Jahrgang 2012 / 2013

Heute – Dienstag ist Meldeschluss. Da schon 253 TN gemeldet haben dürfte sich für unsere nichts mehr ändern.

Aktuell sind dabei Leo Burger, Lina Walter, Lea Brauer

Emma Sackmann, Antonia Lanik, Luise Müller, Hanna Luksch

 

Finale VR-Talentiade 19.7. Weil der Stadt –  Jahrgang 2014 – 2015

https://ladv.de/ausschreibung/detail/44051/VR-Talentiade-Regionalfinale-Nordost-Weil-der-Stadt.htm

 

Unsere Ergebnisse der Jahrgänge 2014 / 2015 sind eingegeben. Meldeschluss ist der Montag 14. Juli.

Unter dem oberen Link kann jeder sehen ob man unter den 30 besten eines Jahrgangs ist.

Wer schon weiß, dass er am 19, Juli nicht kann oder will soll sich bitte abmelden, damit andere nachrücken können.

 

Meldung für Feuerwehrlauf

Alvina und Gabriel GTripel und Emil Reiter – Anmeldung ist durch, wer noch laufen möchte meldet sich bitte selbst am Lauftag nach.

 

Im Anhang nochmals die Info über die Termine Juli und Infos über für Neuanmeldung, seit Mai online.

Monatsinfo – Termine Juli – Endfassung

01 – Neu ab Mai 2025 Beitrittserkläfung – Mitglied werden Flyer_mit Link

06.28. Kinderleichtathletik – U12_U10_Mehrkampfwertung