Werfertag Hardheim

Bericht von Bruno Ledwig

 

Heute fand in Hardheim der traditionelle 29. Werfertag statt.

Die Temperaturen passten, von oben war es trocken, nur der böige Wind machte es den Werfern nicht einfach.

 

Leider fanden sich nur 5 Werfer von der LG Hohenlohe den Weg nach Hardheim, diese holten aber jede Menge an Bestleistungen.

 

Hammerwurf:

Im Hammerwurf hatten wir mit der 13-Jährigen Sophia Götz und Heinz Unkelbach (M70) nur zwei Athleten am Start.

Nach nur einer Hammerwurf Trainingseinheit konnte man von Sophia keine Wunderweiten erwarten. Die beste Weite hatte sie dann im 6. und letzten Versuch mit 25,55m. Mit dieser neuen PB liegt sie aktuell auf Platz 3 in Württemberg von 6 gleichaltrigen Hammerwerfer.

Auch Heinz Unkelbach kam ganz gut in den Wettkampf. Mit 21,67m im ebenfalls letzten Versuch erreichte er ebenfalls eine neue PB. Mit dieser Weite liegt er ebenfalls wie Sophia auf Platz 3 von 6 Athleten in Württemberg.

 

Kugelstoßen:

Den weitesten Stoß unserer Athleten erzielte Benedikt Ledwig (M30). Er stieß die 7,24kg schwere Kugel auf 8,87m. Heinz Unkelbach (M70) stieß seine 4kg schwere Kugel auf 8,49m.

Die ersten Bestleistung gab es im Kugelstoßen dann von Ines Hofmann (W12) mit 7,61m. Mit dieser Weite verbesserte sie ihre PB um fast einen Meter und verbesserte sich in der württ. Bestenliste um 4 Plätze auf Platz 4. Eine deutliche Leistungssteigerung gab es auch für die erst 11-Jährige Lina Walter mit 5,95m.

 

Diskuswurf:

Hier gab es durch Sophia Götz (W13) mit 20,78m (neue PB) den weitesten Wurf unserer Athleten. Mit dieser Weite liegt sie aktuell auf Platz 6 in Württemberg. Auch für Ines Hofmann (W12) gab es mit 18,98m eine neue deutliche Bestleistung, mit dieser Weite verbesserte sie sich auf Platz 4 in Württemberg. Auch für Lina Walter (W11 – 14,96m) und Heinz Unkelbach (M70 – 19,87m) verbesserten ihre PB knapp.

 

Speerwurf:

Die größte Leistungssteigerung erreichte heute die erst 11-Jährige Lina Walter im Speerwurf.

Auf Grund ihrer geringen Wurfweite und technischen Fehler hatte sie in diesem Jahr viele ungültige Versuche. In Hardheim haben wir viel probiert und ihren Anlauf verlängert und dieses mit großen Erfolg. Mit einer PB von 12,28m angereist hatte sie sehr gute Versuche aber wieder ungültig. Im 6. und letzten Versuch ist bei Lina endlich der Knoten geplatzt, mit 19,01m hat sie ihre PB um fast 8m verbessert. Mit dieser Weite wäre sie bei den 12-Jähringen auf Platz 12 in Württemberg.

Die nächste neue PB gab es durch Sophia Götz (W13) mit 29,62m. Mit dieser Weite liegt sie aktuell weiterhin auf Platz 2 in Württemberg.

Ganz große Freude gab es dann bei Heinz Unkelbach, mit 23,36m im Speerwurf. Dank den Tips von Benedikt gab es die Leistungssteigerung.

Mit 39,26m verpasste Benedikt Ledwig (M30) nur knapp die 40m Marke, war aber wegen dieser störenden Windbedingungen dennoch zufrieden.

 

Fazit:

Auch wenn wir viele Wurfdisziplinen bis auf Speerwurf nur spärlich trainiert haben, gab es Dank unserer vielseitigen Ausbildung, dennoch sehr gute Leistungen.

Bei heute 16 Disziplinen gab es erstaunliche 11 neue Bestleistungen und zum Teil sehr gute Platzierungen in der württembergische Bestenliste.

Von Oben

Heinz Unkelbach 2 x Ines Hofmann, Sophia Götz und Lina Walter

Comments are closed.