LG Hohenlohe Läufer zeigen tolle Form in Gerlingen

Am 25.09.2020 fand in Gerlingen ein Läufer-Abendsportfest statt. Bei doch sehr frischen und windigen Bedingungen schickte der Veranstalter gemischte Felder nach Bestleistung bzw. Meldeleistung sortiert auf die Strecke. Da es in diesem Jahr wenig Startgelegenheiten gab, war dieser Lauf der erste und gleichzeitig auch letzte über die jeweiligen Strecken für unsere Läuferinnen und Läufer.

Um 18.00 Uhr startete der schnellere Lauf der U16 und U14 über die 2000m. Hierzu musste eine Zeit von schneller als 7.20 Minuten geboten werden. Jakob Friess (M13) Niclas Haak (M13) und Marie Brand gehörten aufgrund ihrer Vorleistungen in dieses erlesene Starterfeld. In einem Lauf mit der amtierenden Rekordhalterin über die 1500m Hindernis Jolanda Kallabis (W15) zu sein, sorgte natürlich für große Aufmerksamkeit auf den gut gefüllten Rängen wie auch für eine sehr flotte Eröffnung. Hier galt es sich nicht zu sehr mitreißen zu lassen, sein eigenes Tempo zu laufen, um hinten raus noch Kraft für eine solide Temposteigerung zu haben. Anfangs etwas im Feld verteilt, fanden sich die LG Läufer in der Schlussrunde wieder zusammen und eilten dem Ziel entgegen. Mit sehr ansprechenden Zeiten, die durchweg klare Persönliche Bestzeiten bedeuteten, kamen sie in der Reihenfolge Niclas HaaK (7.02,47), Jakob Friess (7.03,02) und Marie Brand (7.06,25) ins Ziel. Wie immer ist die Homepage Leichtathletik-Datenbank.de eine gute Möglichkeit die Leistungen der eigenen Athleten einzuschätzen. Diese Datenbank ist dieses Jahr nicht so üppig gefüllt wie die Jahre zuvor, auch laufen die meisten W/M13er lieber die 800m, doch sich aktuell mit den Laufzeiten unter den Top Ten wieder zu finden ist hoch beachtlich. Der Kaderrichtwert für die Mädchen der Altersklasse W14 (kommendes Wettkampfjahr) liegt bei 7.05 Minuten über 2000m. Sich ein Jahr früher dicht an diese Norm heran gelaufen zu haben zeugt von hohem Potential. Für die Jungs sind die 7 Minuten eine gute Basis, um die für sie zählende Norm über 3000m (10.10) angreifen zu können. Mit Fleiß im Winter ist dieses Ziel gut erreichbar.

Nach langer Wartezeit durfte dann auch Lia-Luisa Markert ihre Premiere über 5000m Bahn absolvieren. Flutlicht, Nieselregen und böige fiese Winde garnierten die Läufe und forderten von allen Läufern ihren Tribut. Lia-Luisa fand recht schnell eine Dreiergruppe die mit passendem Tempo ihre Runden absolvierte, eine Zeit unter 20 Minuten schien trotz der Bedingungen noch erreichbar. 800m vor Schluss setzten sich die erfahreneren Läuferinnen etwas ab, Lia-Luisa musste diese Attacke erst einmal wegstecken. Die letzten 300m konnte sie noch einmal letzte Kräfte mobilisieren und angefeuert von den Teammitgliederten gelang auch noch ein ansehnlicher Schlussspurt. Die Uhr blieb bei 19.44 Minuten stehen. Eine 19er Zeit weist die wlv-Bestenliste bis dato für die WJU 18 noch nicht aus, so dass sich auch Lia-Luisa hier weit vorne einsortieren wird.

Somit ging ein langer Arbeits- und Wettkampftag sehr erfreulich für alle Beteiligten zu Ende. Was dieses Mal noch nicht ganz klappte wird in der Halle oder im Frühjahr besser gelingen und neue Möglichkeiten eröffnen.

Mein besonderer Dank geht an die KSG Gerlingen und den Kreis Ludwigsburg. Dieser Läuferabend war für die Athleten gemacht. Diese dankten es den Veranstaltern mit regem Zulauf und tollen Leistungen.

TH

Comments are closed.