Einmal silber und einmal Bronze

Zeitungsbericht vom 29. Juni über Ba Wü Meisterschaften der U23 und U18 in Heilbronn

Baden Württembergische Meisterschaften U23 und U18 in Heilbronn bei hochsommerlichen Temperaturen. Erfolgreiches abschneiden für Jennifer Seher mit Silber und Patrick Seher mit Bronze.

Die Anlagen im Frankenstadion in Heilbronn waren bestens für dieses Meisterscafhten vorbereitet. Erschwerend für alle Teilnehmer war die Hitze, die sich im Stadion regelrecht staute. Damit hatten aber alle zu kämpfen.

Mit drei Werfern und einer Läuferin waren die Igersheimer von der LG Hohenlohe mit einer kleinen Gruppe vertreten. Jennifer Seher, die noch der Klasse U20 angehört startete eine Klasse höher in der U23.

Auf welchem Niveau und wie stabil Jennifer Seher mit dem Diskus wirft, zeigt die Tatsache, dass sie mit jedem Wurf die Norm für die Deutschen Meisterschaften überboten hat. Nach dem der erste Versuch ungültig war, fand sie immer besser in den Wettkampf.

42,17 Meter im 2. Durchgang war dann auch der 2. Platz in der Konkurrenz und die sichere Teilnahme am Endkampf. In disem konnte sich Jennifer Seher dann noch auf 43,84 Meter steigern. An der Platzierung änderte sich aber nichts mehr, es blieb beim 2. Platz hinter Marie Koche/Crailsheim, die mit 45,81 Meter den Diskuswettbewerb gewann.

Ein sehr großes Feld hatte die Qualifikation zu den Titelkämpfen in der Klasse U18 mit Patrick Seher erreicht. 14 Diskuswerfer stellten sich dem Kampfgericht um mit drei Würfen die Voraussetzung zu schaffen zu den besten Acht zu gehören und in den Endkampf einzu- ziehen.

45,55 Meter mit dem ersten Wurf, das war ein guter Beginn für Patrick Seher, damit war die Teilnahme am Endkampf so gut wie gesichert. Und so war es auch nach drei Würfen. Patrick Seher lag auf dem 3. Platz. Im Endkampf gab es noch eine Steigerung auf 46,15 Meter.

An der Reiehnfolge nach dem Vorkampf änderte sich aber nichts mehr. Es gewann Kelmann De Carvalho/LG Steinlach-Zollern mit 52,93 Meter. Dahinter folgte Maximilian Richter/MTG Mannheim mit 49,84 Meter und dann Patrick Seher mit 46,15 Meter.

Patrick Seher freute sich über die Bronzemedaille und lag damit wie bei den Winterwurf-meisterschaften auf dem 3. Platz. Seinem Ziel der Qualifikation zu den Deutschen mit 48,50 Meter ist er ein Stück näher gekommen. Diese finden Ende Juli in Ulm statt.

In zwei Zeitläufen wurden die 400 Meter Hürden der U23 ausgetragen, Melissa Hofmann im jüngeren Jahrgang der Klasse u23 wurde in den ersten Lauf gesetzt. Bei dieser Distanz heißt es von Anfang an volles Tempo, aber auch so richtig einzuteilen, dass am Ende noch die Kraft für die letzten Meter vorhanden sind.

In vielen Tempoläufen wurde dies trainiert und es lief recht ordentlich für Melissa Hofmann. Als Dritte des Laufs erreichte sie das Ziel in einer Zeit von 1:05,62 Minuten. Was Saisonbestleitung bedeutete. In der Reiehnfolge beider Läufe belgte sie den 7. Platz.

Der Hammerwurf der U16 wurde hie rmit ausgetragen. Für Luisa Wolfram lief es an diesem Tag nicht so rund. Nur bei zwei Versuchen landete ihr Hammer im Sektor. Dabei hatten die 29,64 Meter im ersten Versuch doch Hoffnung auf eine gute Serie gemacht. Dies war dann auch der weiteste Wurf an disem Tag. Die slag knapp unter ihrer Bestleistung und damit erreichte sie den 4. Platz. (hl)

Foto: Die beiden Medailliengewinner der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim bei den Baden Württembergischen Meisterschaften der U23 und U18 in Heilbronn. Jennifer Seher holte sich Silber und ihr Bruder Patrick Bronze.
Bericht: Heinz Losert Foto: Helmut Seher

Comments are closed.