Bereits beim Einwerfen zeichneten sich TOP-Weiten ab

Zeitungsbericht vom 18.05.2018

Bestleitungen, Titel und Kreisrekorde für Jennifer und Patrick Seher. Damit beide auf gutem Weg zu den Deutschen Meisterschaften in Rostock.

Gegenüber dem Vorjahr in Flein mit rund 1000 Teilnehmern kamen zu den 16. Regio-Meisterschaften nach Mannheim nur rund 750 Teilnehmer, was dran liegen kann, dass Mannheim am westlichen Rand des Regio-Bezirks, der sich von Mannheim bis an die bayrische Grenze erstreckt, liegt. Und daran, dass es Terminüberschneidungen mit anderen Kreisveranstaltungen gab.

Von den Igersheimer Leichtathleten von der LG Hohenlohe war auch nur das „Seher-Trio“ am Start und das sehr überzeugend und erfolgreich. Unter den Augen von Landestrainer Lutz Klemm holten sie drei Regio-Titel ins Taubertal.

Einen stabilen Wettkampf lieferte Jennifer Seher/U20 ab und unterstrich damit ihren guten Start in die Wettkampfsaison 2018. Mit guten Würfen um die 44 Meter hatte sie eine zufriedenen Wettkampfverlauf in den ersten Versuchen. Mit der Sicherheit der ersten Würfe riskierte sie dann im letzten Versuch mehr.

Von Beginn an drehte sie schneller und konnte die Geschwindigkeit des Drehens auf den Wurfarm übertragen um den Diskus mit mehr Schwung abzuwerfen. Sicher landete auch dieser im Sektor. Mit der Weite von 46,63 Meter erzielte sie eine neue Bestleistung und verbesserte ihren eigenen Kreisrekord. Somit Titel, Bestleitung und Kreisrekord für Jennifer Seher.

Auch bei Patrick Seher/U18 flogen die Würfe bereits beim Einwerfen sehr weit und man konnte auch hier auf eine Verbesserung seiner Bestleistung hoffen. Im ersten Versuch warf der 15-jährige 42,34 Meter und konnte sich schon im zweiten Versuch auf 46,49 Meter steigern.

Hoch motiviert ging Patrick Seher in den dritten Versuch und konnte den 1,5 kg schweren Diskus auf 47,29 Meter segeln lassen und verbesserte somit seine Bestleistung und den Kreisrekord zum zweiten Mal in diesem Wettkampf. Schließlich siegte er sicher mit dieser Weite vor Maximilian Richter/SV Seckenheim, der 42,96 Meter weit warf. Wie bei seiner Schwester Titel, Bestleistung und Kreisrekord für Patrick Seher.

Das Tripel vervollständigte Vater Helmut Seher. Er konnte sich bei den Männern mit dem 2 kg Diskus durchsetzen und siegte mit 34,82 Meter vor Axel Emmerich/SG Walldorf Astoria mit 28,22 Meter. Damit startet Helmut Seher gut gerüstet in kürze bei den Seniorenmeisterschaften.

Patrick Seher war noch im Kugelstoßen im Ring. Hier ging es für ihn nicht so weit, bei12,37 Meter landete der weiteste Stoß. Mit dem 5. Platz war er in dieser Konkurrenz zufrieden.
(hl)

Foto:
Jennifer und Patrick Seher, zwei Diskuswerfer von denen man in dieser Saison noch viel hören wird. Beide sicherten sich bei den Regio-Meisterschaften die Titel in ihren Altersklassen. Ihr großes Ziel die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Rostock, zu denen Jennifer die Quali bereits in der Tasche hat, bei Patrick fehlen noch ein paar Zentimeter, dies wird aber sicher bei einen der nächsten Wettkämpfe erledigt.

Bericht: Heinz Losert Foto: Helmut Seher.

Comments are closed.