Anna Hellinger und Leo Geldbach Württembergische Meister

29. März 2018, 8:06 Uhr von Heinz Losert

Zeitungsbericht vom 24.03.2018

Erste Landestitel des Jahres durch Anna Hellinger und Leo Geldbach für die LG Hohenlohe. Beide wurden Württembergische Meister im Hammerwurf. Anerkennung durch DLV-Lehrwart Fred Eberle.

Von der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim waren Anna Hellinger und Leo Geldbach in den Klassen W14 und M14 bei den württembergischen Meisterschaften im Hammerwurf in Waiblingen angetreten. Insgesamt waren es nicht so große Teilnehmerfelder.

Unter den Augen von Landestrainer Ralf Mutschler und DLV-Lehrwart Fred Eberle fanden die Wettbewerbe statt. Beide sprachen Trainer Bruno Ledwig am Ende Lob für die Entwicklung des Hammerwurfs in Igersheim aus.

Dass die Igersheimer werfen können stellten sie schon mehrfach unter Beweis. So dann auch im Wettbewerb in Waiblingen. Für Anna Hellinger und Leo Geldbach galt es sich auf das neue Gewicht in der Klasse W/M14 einzustellen. Beide haben seit diesem Jahr mit einem Kilogramm mehr Gewicht am Draht zu kämpfen.

Anna Hellinger gelang dies ganz gut. Ihren 3-Kilogramm schweren Hammer warf sie gleich im ersten Durchgang auf 28,85 Meter, was dann auch die Siegesweite sein sollte. Ihre beiden nächsten Versuche landeten bei 28,61 Meter und 27,79 Meter. Damit ging Anna Hellinger mit mehr als drei Meter Vorsprung auf die nächste Werferin als Führende in den Endkampf.

Auch wenn es im 6. Ver5such von Alessia Vendetti/TV Weilstetten noch einmal sehr eng wurde. Ihr Hammer landete bei 28,56 Meter. Den Titel der Württembergischen Winterwurfmeisterin hatte Anna Hellinger mit der Weite aus dem ersten Durchgang dann sicher.

Auch Leo Geldbach ging voller Zuversicht auf eine gute Weite in die Vorbereitung. Beim Einwerfen gelangen ihm Würfe um die 28 Meter. Leider konnte er dies im Wettkampf dann nicht so umsetzten.

22,33 Meter im 2. Durchgang, das war sein weitester gültiger Versuch. Dies reichte für Leo Geldbach um sich ebenfalls den Titel zu sichern.
(hl)

Die ersten Landestitel des Jahres durch Anna Hellinger und Leo Geldbach für die Leichtathleten aus Igersheim. Bei den Württembergischen Winterwurfmeisterschaften im Doppelpack zu den Titeln im Hammerwurf.