Bestzeiten für Lukas Reuther und Paul Meinczinger über 800 Meter.

02. Februar 2018, 3:54 Uhr von Heinz Losert

In Sindelfingen jagt eine Veranstaltung die andere. In einer der schönsten Leichtathletikhallen wurden die Meisterschaften der U18 und Teile der U16 ausgetragen. Gab es für die LG Hohenlohe in der U18 keine Starter, hielten Lukas Reuther und Paul Meinczinger vom 1. FC Igersheim in der Klasse U16 die Fahnen hoch.

Beide 15-jährige hatten die Quali über 800 Meter und stellten sich mit 18 anderen Läufern den Startern. In drei Zeit-Endläufen wurde der Meister ermittelt. In der Halle verleitet die kurze Rundbahn von 200 Metern zu einem hohem Anfangstempo.

So auch im ersten Lauf, in dem Lukas Reuther unter den Zeitschnellsten der Anmeldung mit dabei war. Die erste Runde von 200 Meter wurde in 30 Sekunden absolviert. Die 400 Meter-Marke durchlief Lukas Reuther in 62 Sekunden, was immer noch ein sehr hohes Tempo für die 15-jährigen ist.

Alle mussten dann auf den beiden folgenden Runden etwas dem hohen Tempo der ersten beiden Runden Tribut sollen. Lukas beendete den Lauf als Fünfter in 2:13,51 Minuten. Es gewann Tim Hofmann/KSG Gerlingen in 2:06,73 Minuten.

Im zweiten Zeitlauf war Paul Meinczinger mit seiner gemeldeten Zeit von 2:25.27 Minuten.
Auch in diesem Lauf ging es gleich von Beginn an zur Sache. Paul Meinczinger durchlief in 31 Sekunden die ersten 200 Meter, obwohl er sich wie Lukas Reuther eigentlich im hinteren Feld aufhielt.

Nach 400m machte Paul Meinczinger dann mächtig Druck und lief an die vor ihm laufende Gruppe heran, um in der letzten Runde noch an 2 Läufer vorbei zu ziehen, was in dem Lauf zu Platz 4 reichte. Mit 2:18.93 Minuten verbesserte er seine PB um fast 7 Sekunden, der Lohn war Platz 10 in der Gesamtwertung. Da in den Lauf zwei und drei keiner schneller, wie die Läufer aus Lauf eins waren, bleib es bei dem 5. Platz für Lukas Reuther.
(hl)

Foto:

Lukas Reuther (links) und Paul Meinczinger vom 1. FC Igersheim waren die Vertreter der LG Hohenlohe bei den Württembergischen Meisterschaften der U16 in Sindelfingen. Beide erzielten über die 800 Meter neue Bestzeiten. Lukas Reuther belegte den 5. Platz und Paul Meinczinger erreichte den 10.Platz.