Pforzheim Teil 2: Tim Nowak erzielt 7074 Punkte!!!

14. Mai 2012, 19:56 Uhr von Thorsten Heß

Dem besten ersten Zehnkampftag folgte ein noch besserer zweiter Tag. Dass Tim Hürdensprint kann weist die aktuelle Deutsche Bestenliste der U18 aus – Platz 1. Bei widrigem Wind nur 4/10 draufzulegen ist da im Mehrkampf am frühen Morgen schon mehr als ein Ausrufezeichen. Über 45m im Diskus, beste Weite im Wettbewerb folgten. In einem 4-Stunden Wettkampf Stabhoch mit mehreren Neutralisationen dann noch 4.10m zu springen, somit eine neue PB aufzustellen, schien schon aufgrund der gewaltigen Kraftanstrengung der Höhepunkt des Zehnkampfes für Tim gewesen zu sein. Aber nein – über 54m im Speer brachten ihn nach erster Berechnung in die Nähe der 7000 Punkte, gebraucht würde aber eine weitere Steigerung der PB über 1500m von “nur” 10 Sekunden, was einer Zeit um die 4.45 Min. entspricht. Daran erinnert, welche Leistungsfähigkeit Tim beim Stadtlauf in Sachen Ausdauer aufgezeigt hatte, wollte er es versuchen die “19” auf 100m durchzulaufen. Alle LGler standen an der Kampfbahn und feuerten an. Mit leichten Schwankungen stand die “19,5” am Ende, eine Verbesserung um gut 5 Sekunden auf 4.50 Min. und die Erkenntnis, dass bei Verwendung der richtigen Tabelle auch eine Zeit von 5 Minuten gereicht hätte, um die 7000 Punktelinie gerade zu durchbrechen. Ob der LG-Controller für das richtige Rechnen mit falscher Software noch familienintern Buße ableisten musste, ist unbekannt, scheint aber ob des gigantischen Endergebnisses dieses Zehnkampfes eher unwahrscheinlich.

Tim Nowak empfiehlt sich klar für den Bundeskader, 2011 gab es kein besseres Ergebnis des älteren Jahrgangs der U18 in ganz Deutschland, und für 2012 ist dieses Ergebnis ein Schocker für die Konkurrenz aus Siegen (Grüße an meine Heimat) und Düsseldorf, die in der Halle noch an Tim dran waren.

Dennoch arbeiten wir konzentriert weiter und ruhen uns nicht auf den Lorbeeren aus, würdigen diese Leistung aber mit einer wohl verdienten Erholungsphase im Training.

Tim, das war und ist eine starke Leistung!

TH