Lia-Luisa Markert löst Ticket zur U23 DM

Lia-Luisa Markert startet für die LG Hohenlohe bei den Deutschen Meisterschaften der U23 über die 3000m Hindernis. Lia-Luisa studiert an der Universität Charleston des US-Bundesstaates West Virginia und startet da für das Track and Field Team der Golden Eagles.

Vom 28.04.-30.04.2024 fand die Mountain East Conference statt, ein Bundesstaaten übergreifender Wettbewerb, also mit gewisser Ähnlichkeit zu den in Deutschland durchgeführten Süddeutschen Meisterschaften. Nur halt um Einges größer und als Wettbewerb für die Universitäten aus West Virginia, Ohio und Maryland.

Lia-Luisa startete an allen 3 Tagen der Meisterschaft. So ist US-Sport: Die Universität bietet dir ein Stipendium und wenn das Team dich braucht rennst du, kein wenn und aber!

Den Auftakt machten die 10.000m am Sonntag. Auch wenn die Beine nicht so wollten wie sie sollten kam Lia-Luisa auf den 5. Platz im Rennen und sammelte somit 3 Platzierungspunkte für das Team.
Am Montag standen dann ihre favorisierten 3000m Hindernis auf dem Plan. Trotz der harten Vorbelastung traute sich Lia-Luisa von Anfang an in das Vorderfeld des Rennens, überzeugte mit technisch flüssigen Überquerungen der Hindernisse und konnte an den Wassergräben jedes Mal entscheidende Meter gut machen. Am letzten Hindernis kam sie so auf den 3. Platz vor und gab auf der Zielgerade alles was noch drin war. Lohn der Anstrengung waren 6 Punkte für das Team und mit der Zeit von 11.55,01 Minuten auch noch die Qualifikation zur U23 DM.

Auch dank dieser Punkteausbeute lag das Frauen-Team am Ende des 2. Tages mit 9 Punkten knapp in Führung.

Weil es also noch knapp war hieß es am letzten Tag noch einmal antreten über 5000m, als Backup, sollte den Spezialistinnen der Mannschaft etwas zustoßen. Nach ca. 3km lagen ihre Teamkameradinnen auf den Plätzen 1,3 und 4 und somit brachte sie ihren Lauf geordnet zu Ende und erreichte die Top Ten.

Es waren also wieder die Läuferinnen und Läufer, die am finalen Tag der Laufentscheidungen den Sack zumachten und die Golden Eagles ihre Titel so verteidigen konnten, bei den Frauen und den Männern.

Bedenkt man welches Seuchenjahr hinter Lia-Luisa liegt, die 60% Alternativtraining bestreiten musste um mehrere Fußverletzungen auszukurieren, sind die gezeigten Leistungen und erzielten Ergebnisse noch wertvoller. Ihre Trainingsgruppe in Deutschland und ihr Trainer auf deutschem Boden Thorsten Hess, haben Sie aus der Ferne stets unterstützt und auf ihrem Weg Back on Track begleitet.

Damit hat die LG Hohenlohe wieder eine Athletin bei einer Deutschen Meisterschaft am Start. Dieses Jahr finden die U23 Deutschen Meisterschaften gemeinsam und zum ersten Mal mit der U18 in Mönchengladbach statt. Ein Ziel also, welches auch Marie Brand ansteuert, als nächstes bei der langen Laufnacht in Karlsruhe am 11.05.2024 über die 1500m.

Anfang Juni kommt Lia-Luisa zurück nach Deutschland und wird dann gemeinsam mit ihrer Trainingsgruppe die entscheidende Vorbereitungsphase bestreiten.

Alle Ergebnisse auf https://mountaineast.org/sports/wtrack

Herzlichen Glückwunsch Lia-Luisa Markert von deiner Trainingsgruppe!

Die Langstrecken-Läuferinnen der Golden Eagles, direkt nach den 5000m. Lia-Luisa hat die Nummer 23

Traditionell gibt es ein Meisterschafts-T-Shirt. Trotz 3 anstrengenden Wettbewerben kann Lia-Luisa ihre Kollegin noch Huckepack nehmen.

Comments are closed.