Talentsichtung in Stuttgart

Auswertung erstellt von Bruno Ledwig

 

In Stuttgart fand die F-Kader Sichtung der 13-jährigen Mädchen und Jungs statt.

Hier musste dieses Jahr für eine Einladung eine Quali Leistung im 75m Sprint, 60m Hürden, 800m, Kugelstossen, Ballwurf oder im 4- Kampf erreicht werden.

Mit Hellena Hugenberg (800m), Elias Ruess (Kugelstoßen, Ballwurf, 4-Kampf) und Lukas Frank (800m) hatten wir 3 Athleten in Stuttgart dabei.

Es erfolgte ein Leistungstest, mit 30m Fliegend, 40m Hürden, Medizinballwürfe auf Weite, Weitsprung (Absprung links und rechts), sowie am Schluss ein 800m Lauf.

 

47 Mädchen des Jahrgangs 2010 traten in der Molly-Schauffele Halle gegeneinander an. Hellena Hugenberg belegte nach ihren 6 Disziplinen den 18. Platz. Ihre beste Platzierung hatte sie über 800m mit Platz 2. Mit 2:30,9min. verbesserte Hellena ihre PB um fast 2 Sekunden, und zu Platz 1 (Lilly-Sophie Steuber – VFL Waiblingen Gesamtsiegerin) fehlten nur 1,8 Sekunden.

Ihre 2. beste Platzierung erreichte sie überraschend im Medizinballausstoßen mit Platz 14.

 

Mit Elias Ruess und Lukas Frank hatten wir gleich 2 Vertreter der LG Hohenlohe am Start.

Im Endklassement belegten Elias, Platz 13 und Lukas Platz 18 von 34 Teilnehmer.

Im Medizinballwerfen hatten Elias und Maximilian Xing (Spvgg Holzgerlingen) mit jeweils 17m die beste Weite des Tages. Mit dem 11. Platz über die „30m Fliegend“ (3,73sec.) bewies Elias trotz leichter Leistenproblemen eine gute Grundschnelligkeit.

Auch Lukas Frank aus Vorbachzimmern verkaufte sich in Stuttgart sehr gut. Mit der 6. schnellsten 800m Zeit (2:25,6min.) aller Jungs blieb er nur knapp 1 Sekunde über seiner Bestleistung. Erstaunlich auch die gute Platzierung über die 40m Hürden (6,51sec. – Platz 11) von Lukas, obwohl er den Hürdensprint bei uns im Sommer nur sporadisch trainiert hat.

 

Ich gehe davon aus das alle 3 eine weitere Einladung auf die Landessportschule nach Albstadt (3Tage Anfang November) erhalten werden, wo dann weitere Tests anstehen und der aktuelle Entwicklungsstand begutachtet wird.

 

Glückwunsch an alle 3 Athleten für die tollen Leistungen, schließlich waren hier die besten 13-Jährigen Leichtathleten aus ganz Württemberg am Start.

 

Obwohl Sophia Götz keine F-Kadernorm erreicht hat, hat sie vom Landesverband kurzfristig eine Einladung bekommen. Mit ihren guten Speerwurfleistungen (hier gibt es keine F-Kadernorm) und weiteren guten Ergebnissen hat sie diese Einladung bekommen.

Sie wird am kommenden Samstag in Mannheim, mit den Badener ihren Leistungstest absolvieren.

Von links Lukas Frank, Hellena Hugenberg, Elias Ruess

Bericht WLV und die Ergebnisse.

 

https://www.bwleichtathletik.de/home/talentfoerderung/talentsportfeste

 

 

Comments are closed.