Lia-Luisa Markert Zeit aus USA bestätigt

Zeitungsbericht vom 19.7.22

 

Auf zwei Tage erstreckte sich das Nationale Waiblinger Leichtathletik Meeting. Bei guten äußeren Bedingungen nutzen dies Lia Luisa Markert und Lea Ehrenbrink von der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim und zeigten mit neuen Bestleistungen ihr Können.

Lia Luisa Markert/U20 hat als Ziel die Deutschen in zwei Wochen. Die Quali dazu hatte sie bereits in der Tasche. Durch ihr Sportstipendium an der Universty of Charleston in den USA gelangte sie in eine gute Trainingsgruppe.

Im Herbst 2021 begann die Vorbereitung auf die Saison 2022 mit Läufen im Cross Country, die schon gut für Markert liefen. In der Trainingsgruppe die 7-10 mal pro Woche trainiert, konnte sie ständig ihre Leistung steigern.

Bei ihrem ersten Rennen über 3000 Meter Hindernis im Mai in Glenville/USA unterbot sie mit 11:43,07 Minuten bereits die Norm zu den Deutschen. Deswegen hatte sich Markert entschlossen die Saison in Deutschland mit zunehmen.

Bei Temperaturen über 30 Grad ist Markert das Rennen in Waiblingen zurückhaltend angegangen. Der erste Wassergraben lief sehr gut, dadurch wurde Markert entspannter. In den ersten beiden Runden lag Markert hinter der Läuferin aus Straßburg.

Nach 2 Runden war das Tempo der Führenden aber zu langsam und Markert übernahm die Spitze und gab sie bis zum Ziel nicht mehr ab. Alle Hindernisse liefen gut, nie musste sie den Fuß aufsetzen.

Nach einem guten Schlusssprint blieb die Uhr für sie bei 11:37,10 Minuten stehen. Dies war eine deutliche Verbesserung ihrer bisherigen Bestleistung. Nun ist der Fokus auf die Deutschen in 2 Wochen gerichtet bevor es dann wieder in die USA zur Vorbereitung auf die Cross Country geht.

Von den Werfern ging Lea Ehrenbrink/U18 in den Ring. Mit ihrem 3 Kilogramm schweren Hammer gelangen ihr Würfe um die 40 Meter. Im dritten Durchgang warf sie mit 40,83 Meter Bestleistung.

(hl)

Foto:

Lia Luisa Markert überzeugte beim Nationalen Meeting in Waiblingen über die 3000 Meter. Mit neuer Bestzeit von 11:37,10 Minuten bestätigte sie die in den USA erzielte Zeit und freut sich nun auf die Deutschen in Bochum-Wattenscheid.

 

Bericht Heinz Losert  Fotos: Roman Böhnke

 

Comments are closed.