Baden-Württembergische Langstrecken-Meisterschaften 2022

Am 10.04.2022 fanden in Gerlingen die Langstreckenmeisterschaften des Landes statt. Bei kühlem aber trockenem Wetter ohne störenden Wind starteten die Wettkämpfe um 13.00 Uhr. Niclas Haak von der LG Hohenlohe startete über die 3000m der M15. Bei Meisterschaften gleich das erste Bahnrennen der noch sehr jungen Freiluft-Saison zu absolvieren ist eine besondere Herausforderung. Niclas hatte aber den Winter sehr viel und abwechslungsreich trainiert, so dass wir mit dem Ziel „Bestätigung der Bestzeit aus 2021“ ins Rennen gingen und für die Runden 1.24 Minuten festlegten. Das Feld schlug gleich ein gutes Tempo an, 1.20 Minuten für die erste Runde, doch Niclas hielt sich hinten im Feld auf und lief sein Tempo. Nach 1000m hatte er sich auf den 3. Platz seiner Altersklasse vorgearbeitet und lief in einer Gruppe, gemeinsam mit Läufern des jüngeren Jahrgangs, windgeschützt seine Runden. Nach weiteren 1000m waren die Ränge 1 und 2 enteilt, Mitbewerber um den Bronzerang sicher distanziert, so dass es jetzt darum ging das Tempo hoch zu halten und einen langen Schlussspurt einzuleiten. Nach 10:21,75 Minuten, gleichbedeutend mit einer persönlichen Bestzeit, war die Ziellinie erreicht. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Medaillie für Niclas Haak in 2022.

TH

Comments are closed.