Süddeutsche Meisterschaften U23 und U16 in Frankfurt – der Samstag

Lange war nicht klar, ob diese Meisterschaften überhaupt stattfinden. Doch der hessische Leichtathletikverband übernahm die Ausrichtung vor wenigen Wochen und die Sportler dankten es mit regem Zuspruch und vielen persönlichen Bestleistungen. Meisterschaften finden im August/September statt. Dann werden die Medaillen vergeben, zu diesem Zeitpunkt gilt es die bis dahin beste Leistung abzurufen. Am Samstag machte Melissa Hofmann den Anfang über die Stadionrunde. Saisonziel war die 400m unter 60 Sekunden zu laufen, eine 1.00,22 Minute brachte sie kürzlich aus Nekarsulm als Meldezeit mit. Damit wurde ihr im Finale die Bahn 2 zugeteilt. Vor ihr noch 4 Mitstreiterinnen, teils mit internationaler Wettkampferfahrung. Die erste Hälfte lief Melissa sehr flott in ca. 28 Sekunden, der Sog der Konkurrenz war riesig. Auch bei 300m war sie schneller als je zuvor. Die letzten 100m waren hart und auch die deutlich langsamsten des Rennens. Hat es gereicht, so die bange Frage und die Antwort ließ auf sich warten. Doch dieses Mal war die Zeitnahme mit ihr. Vor Jahren noch um 2/100 an der DM Qualifikation gescheitert blieb die Uhr dieses Mal bei offiziell bestätigten 59.99 Sekunden stehen. Am 5. Platz änderte das nichts, aber bei der höchsten Meisterschaft des Jahres 2021 die PB um satte 2/10 zu verbessern ist ein toller Erfolg. Der Herbst bietet ja noch einige Gelegenheiten, um Renngestaltung und Ergebnis weiter zu entwickeln. Jetzt heißt es sich neue Ziele zu setzen und mit Spaß zu verfolgen.

TH

Comments are closed.