Lia-Luisa Markert stürmt mit PB zu Bronze

Nach entspannter Anreise am Vortag, um jegliche Hektik ob des doch recht früh angesetzten Starts (ursprünglich 10.30 Uhr) zu vermeiden, begann der Wettkampftag in Karlsbad um 06.30 Uhr mit einem Auftakt an frischer und klarer Luft, um den Körper für die anstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften der WJU 20 über 3000m vorzubereiten. Gegen 08.00 Uhr gab es in der Bäckerei Nussbaumer in der Nähe der Unterkunft das erforderliche kohlenhydratreiche Frühstück mit einem belebenden Getränk. So gestärkt checkten Athletin und Trainer um 09.30 Uhr im Stadion ein, erledigten die Formalitäten, gaben die Stellplatzkarte ab und machten Quartier auf der noch leeren Haupttribüne. Die 3000m Wettläufe machten um 11.00 Uhr mit den männlichen Klassen den Anfang der Meisterschaften. Daher gab es genügend Platz und auch für die Erwärmung auf und neben der Rundbahn war genügend Zeit. Ergiebiges Einlaufen, dann Tempokontrollen und schließlich volle Konzentration auf das Rennen.
Pünktlich um 11.20 Uhr setzte sich das Feld aus WJU 18 und WJU 20 in Bewegung. 2 Läuferinnen der WJU 20 stürmten wie erwartet los, die verbliebenen Läuferinnen fanden sich zu Grüppchen zusammen Lia-Luisa war in der Verfolgergruppe mit Zielzeit um die 10.50 Minuten.
Der erste km wurde für Lia mit 3.39 Minuten notiert, so sollte er sein. Die Gruppe blieb zusammen, die Führung wechselte, denn jede testete mal an was die Anderen so mitgehen konnten. Keine kam weg, doch das Tempo zog an und in 3.34 Minuten war auch km 2 absolut im Soll. An der Spitze setzte sich Mia Jurenka vom VFL Sindelfingen souverän ab und konnte auch mit 9:42,74 den Meistertitel erringen vor Meike Zimmermann vom TV Rottenburg, die in 10:18,42 Minuten auf Rang 2 einkam. Derweil passierte die 3er Gruppe von Lia-Luisa die 2800m Marke und Filippa Meyer von der KSG Gerlingen konnte sich bis zum Kurvenausgang deutlich absetzen. Doch auf der Zielgerade fand Lia-Luisa noch einen Gang und machte Meter für Meter gut. Im Ziel hatte sie dann genau mit 6/10 Sekunden die Nase vorn und die Uhr blieb bei 10:41,86 stehen. Damit hatte sie sich nicht nur den Bronzeplatz erkämpft, sondern auch beim wichtigsten Wettkampf des Jahres ihre PB um satte 13 Sekunden verbessert. Es stellte sich dann heraus, dass die so knapp Geschlagene allen Grund zur Freude hatte, denn sie gehörte der WJU 18 an und war damit als viertplatzierte des gemischten Rennens Baden-Württembergische Meisterin ihrer Altersklasse. Lia-Luisa hatte gedacht sie wäre ihre Konkurrentin um Platz 3 und daher bis zur völligen Erschöpfung gekämpft.
Der letzte km war also mit ca. 3.27 Minuten der deutlich Schnellste und der gesamte Lauf wurde gesteigert gelaufen mit einem „All In“ am Schluss! Taktisch wie gemalt und mit PB und Plakette belohnt. Klar, dass der Trainer hüpfend und strahlend seiner Athletin entgegen strebte und herzhaft drückte. Herrlich!
Selbstverständlich wurde die Siegerehrung dokumentiert und auch die glückliche Athletin samt Urkunde und Medaille entkam nicht dem Objektiv.

Auch am Sonntag hat die LG Hohenlohe Athletinnen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am Start. Alle, die heute schon dran waren, drücken die Daumen.

TH

Comments are closed.