Back on Track II in Neckarsulm

Mit 7 Athletinnen und Athleten war die LG Hohenlohe heute in Neckarsulm am Start. Um 10.30 Uhr ging das Feld von 9 Läuferinnen und Läufern auf die 7,5 Stadionrunden der 3000m.
Marie Brand (W14) Lia-Luisa Markert (WJu20) und Niclas Haak (M14) hatten sich eine erste Standortbestimmung vorgenommen, die 11-Minuten „Mauer“ sollte durchbrochen werden. Dazu musste jede Runde im Schnitt in 88 Sekunden gelaufen werden.
Niclas Haak begann sehr kontrolliert. In 3.30 und 3,31 spulte er die ersten zwei 1000er runter und konnte das Tempo bis zum Ziel halten. Eine 10.33,1 waren der verdiente Lohn dieser gelungenen Renneinteilung. Noch sind es 23 Sekunden bis zum Kaderrichtwert des LK2, doch bis September bleibt noch genügend Zeit.
Marie Brand konnte Niclas bis zur 2000m-Marke auf dem Fuß folgen musste dann abreißen lassen und auf sich gestellt die letzten 2.5 Runden bewältigen. Auch sie blieb mit 10.56,03 deutlich unter der 11 Minuten Grenze. Zur Einordnung dieser Zeit ist es hilfreich zu wissen, dass die Qualifikation der 16 jährigen Mädchen zu den DM eine 10.50,20 Minuten ist. In der W14 nur noch 6 Sekunden davon weg zu sein ist also hoch beachtlich.
Lia-Luisa Markert hatte den Auftrag kontrolliert und gleichmäßig zu agieren. Für sie galt es das 5000m Tempo einzuüben, nicht zu überziehen, da sie schon am morgigen Sonntag diese Strecke in Angriff nimmt, ein Aufbaurennen sozusagen. Mit 10.58,63 Minuten und nahezu identischen Rundenzeiten zeigte sie sich gut vorbereitet.

Das war also für alle eine gute Premiere in 2021 über diese Strecke. Verständlich, dass sich die 3 gut gelaunt zu einem Foto noch einmal genau so eng zusammenfanden wie an der Startlinie.

Comments are closed.