Gelungene Premiere im Vogtland

Am Tag der Arbeit 2021 startete Nathalie Haak von der LG Hohenlohe ihre Wettkampfkarriere als Geherin. International wird das Olympische Gehen als „Race-Walk“ bezeichnet, daher übernehme ich diese Begrifflichkeit nachfolgend. Um 13.00 Uhr startete also in Reichenbach (Vogtland) der Race-Walk über 5000m auf der Bahn. Dieser Wettkampf war als Nominierungs- und Qualifikations-Wettkampf der Landes- und Bundes-Kader-Athleten ausgeschrieben. Dementsprechend traf Nathalie auf die versammelte deutsche Spitze der U18 – Aktiven bei den Frauen, da hieß es locker bleiben und das eigene Tempo gehen. Auch die männlichen Altersklassen waren mit auf der Bahn, das sorgte für reichlich Verkehr und Tempo. Nach sehr guten ersten 1000m musste Nathalie das Tempo etwas drosseln war aber stets auf Bestleistungskurs gegenüber den Trainingswettkämpfen. Nur die letzten 2 Runden gehörte ihr die Rundbahn alleine und nach 30.24 Minuten überquerte Sie die Ziellinie ihres ersten und dann auch schon gleich 5km langen Race-Walk Wettbewerbs. Damit hat sie ihre Bestleistung (aus den Trainingswettkämpfen) um satte 6 Minuten gesteigert. 29 Minuten sind die Qualifikation für die U20 DM 2021. Diese Marke passierte sie heute 200m vor dem Ziel. Mit der Erfahrung von heute kann es beim nächsten Mal noch knapper werden und sogar gelingen. Technisch ging sie extrem sauber, erhielt weder Hinweis noch Verwarnung und kann jetzt noch mutiger agieren. Bedenkt man, dass Nathalie erst seit 10 Wochen im Aufbau ist und ihre Konkurrentinnen schon seit 10 Jahren diesen Sport auf hohem Niveau ausüben, kann dieses Debüt nur als sehr gelungen gewertet werden.
Das dann auch noch Platz 3 bei der Siegerehrung, Urkunde und Bronze-Medaillie am Ende gefeiert werden konnten machte den Tag rund, der durch die Erinnerungsfotos mit der Deutschen Spitze lange im Gedächtnis bleiben wird. Dem Veranstalter ist es gelungen trotz des streng kontrollierten Hygienekonzeptes (auch die Polizei kam vorbei) eine sehr gute Atmosphäre zu schaffen, und das kleine Völkchen der Race-Walker hat “die Neue” herzlich aufgenommen.

Das war klasse, Nathalie!

TH

Alle weiteren Ergebnisse bitte beim Veranstalter einsehen.

Comments are closed.