Internationale „Luft“ gechnuppert

Zeitungsbericht vom 5.6.

Patrick Seher beim Länderkampf in Brixen. Erfahrungen auf internationaler Ebene gesammelt. Junges Baden Württemberger Team auf dem 5. Platz.

Vor einer schwierige Mission stand das U18-Team aus Baden Württemberg beim Treffen der Regionalauswahlen Italiens mit den Teams aus Bayern, Baden-Württemberg, Slowenien und dem Tessin. Hatte man doch zuletzt vie Mal in Folge gewonnen. Doch angesichts des jungen Baden Württemberg Teams und nach einem Blick in die Meldelisten, war schon zu erkennen, dass es dieses mal nicht zum Sieg reichen wird.

In das Team war auch der Bad Mergentheimer Patrick Seher von der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim berufen worden. Patrick Seher gehört noch dem jüngeren Jahrgang der U18 an, konnte sich aber in dem Teilnehmerfeld der 19 Mannschaften gut behaupten.

Zu einem besonderen Erlebnis für die jungen Sportler macht der Einmarsch mit Fahnen, eine strenge Wettkampfregelung mit Callroom und Innenraumsperre für die Trainer, sowie italienische Konkurrenten und Kampfrichter. „Ai vostri posti, pronti, via“ (Auf die Plätze, fertig, los) ist hinterher ein allen bekanntes Kommando machen diesen Vergleichskampf in der Höhe Südtirols zu einem Top-Event.

Für Patrick Seher verlief der Wettkampf nicht wie erhofft. Beim ersten Wurf konnte er beim Abwurf nicht richtig blocke und übertrat. Im zweiten Versuch wollte Patrick dann alles zeigen und weit werfen, leider war dieser knapp außerhalb des Sektors und somit ungültig.

Und da das Brixia Meeting ein internationaler Teamwettbewerb ist und somit das Ergebnis des Teams klar über der Einzelleistung steht, gab es für Patrick nur noch die Möglichkeit mit einem Sicherheitswurf wichtige Punkte für sein Team zu retten. Und so warf Patrick den Diskus sehr verhalten ab und konnte mit geworfenen 44,15 m noch den 9. Platz erreichen. Was für sein Team 12 Punkte brachte.

Mit 475 Punkten kam das Team Baden Württemberg auf den 5. Platz: Es siegte das italienische Team der Lombardei mit 559 Punkten.
(hl)

Patrick Seher vom 1. FC Igersheim wurde vom Württembergischen Leichtathletik Verband für das Brixa Meeting, an dem 19 Ländermannschaften teilnahmen, nominiert. Im Diskus konnte er mit der Weite von 44,15 Meter 12 Punkten für das Team von Baden Württemberg erringen.

Bericht: Heinz Losert Foto: Helmut Seher

Comments are closed.