Sparkassen Gala Regensburg – Marie Brand läuft unter Flutlicht in die aktuellen Top 3 in Deutschland

Am 25.05.2024 fand die Sparkassen Gala in Regensburg statt, an die sich nahtlos, leider auch mit 30 Minuten Verspätung, die Laufnacht Regensburg anschloss. Der Veranstalter hatte sich kurzfristig entschlossen, die Laufeinteilung entgegen der Ausschreibung vorzunehmen, so dass die Läuferinnen mit einer Meldezeit über 10.20 Minuten für die 3000m in den B-Lauf der Männer übernommen wurden, obwohl ein reines Frauenfeld kleiner gewesen wäre als die über 30 Starter, davon 20 Männer ab einer Zeit von 9 Minuten, im B-Lauf.
Das Feld trennte sich erwartungsgemäß rasch in Männer und Frauen und die Gruppen zogen mit großem Abstand ihre Runden. Ihr Trainer Thorsten Heß hatte mit Marie vorab 3 Ziele für den Lauf festgelegt, allerdings in seiner ursprünglichen Form mit Anschluss nach vorne.

Minimalziel: Klare PB und damit sichere Qualifikation zur DM WJ U18 auch über die 3000m, ihrer besseren Strecke

Leistungsziel: Angriff auf die Kadernorm von 10.15 Minuten, die auch gleichzeitig DM-Qualifikation WJ U20 ist

Optimalziel: Eine Zeit von 10.0x, wenn alles passt und die Tagesform stimmt.

Der Start und die Runden bis zum 1. Kilometer waren im Zielbereich, doch dann verlangsamte sich das Tempo und Marie verließ die Gruppe. Der zweite Kilometer allein im weiten Rund war dann auch deutlich langsamer als geplant. Zum Ende hin liefen die schnellsten Männer auch an ihr vorbei, so dass wieder etwas Anreiz und Orientierung an Mitstreitern gegeben war. Dies nutzte Marie direkt aus und konnte auch mit einer 77iger Schlussrunde ihre Tempohärte unter Beweis stellen.

Ihre Zeit im Ziel war eine 10.13,64 Minuten, womit sie schnellste Frau in diesem Rennen war und sich auch in der reinen Frauenwertung deutlich weiter vorne einreihen konnte. Ihr Platz in der endgültigen Meldeliste war der 18. Mit ihrem Ergebnis kam sie auf Platz 14. Nur eine WJ U18 war schneller. Somit ist sie trotz allem am Optimalziel nur knapp um 4 Sekunden vorbeigeschrammt. Dies entspricht einer Verbesserung ihrer PB um 17 Sekunden!

DM WJ U18 – 2. Haken dran
DM WJ U20 – 2. Haken dran
Kadernorm für 2025 – erledigt!

Was ist die Zeit aktuell, alles ist ja noch im Fluss, in Deutschland wert?

Hinter Julia Ehrle und Nora Lanzerath liegt Marie auf dem 3. Platz der DLV-Bestenliste der WJ U18, hinter ihr kommen allerdings 6 Läuferinnen innerhalb von nur 6 Sekunden Rückstand. In Württemberg führt sie mit Abstand, in Baden-Württemberg ist zur Zeit nur Julia Ehrle weit enteilt. Für die nächsten Meisterschaften ist also für Spannung gesorgt.

Nach einem langen Tag, der erst am frühen Sonntag im eigenen Bett sein Ende fand, kann Marie heute stolz auf sich sein in Regensburg „ihr Ding“ durchgezogen zu haben.

Marie, du bist voll auf Kurs!

Herzlichen Glückwunsch und Danke an die Eltern für den Einsatz!

TH

Comments are closed.