Marie Brand gewinnt Silber bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der WJ U18

In Weinstadt begrüßte die Läufer ein sonniger aber nicht zu warmer Tag, allerdings mit sehr heftigem, böigem Wind.
Um 11.15 Uhr schoß der Starter das gemeinsame Feld aus WJ U18 und WJ U20 ab und das Feld reihte sich schnell in langer Kette ein. Marie hatte sich gut orientiert und verfolgte Louna Schuler direkt, ihre nach Meldezeit gefährlichste Konkurrentin um Silber. Julia Ehrle, WJ U18, und Bianca Böhnke aus der WJ U20 setzten sich gleich deutlich ab. Louna Schuler schlug ein Renntempo von knapp 10 Minuten auf 3000m an, und da sie in diesem Jahr über diese Strecke noch nicht in Erscheinung getreten war blieb nur eins – Marie musste das für sie zu hohe Tempo annehmen und durfte Louna nicht ziehen lassen. 3.18 Minuten zeigte die Uhr nach 1000m. 3 Runden vor Schluss wurden beide deutlich langsamer, bei 2000m zeigte die Traineruhr 6.48 Minuten. Kurz vor dem Gong zur letzten Runde überholte Marie Louna und konnte sich dann Meter für Meter absetzen. Mit dem Zielbogen presste Marie alles aus sich heraus, was nach diesem harten Rennen noch in ihr war und erkämpfte sich die Silbermedaille. Vor ihr nur Julia Ehrle.

von links: Marie Brand, Julia Ehrle, Louna Schuler, Anni Sandrine Michelfelder, Maya Schuler, Jolina Stoll, Pia Schöttle

In Ulm musste Marie das Rennen an der Spitze der Verfolger bestreiten und im Zielsprint von vorne die Silbermedaille verteidigen. In Weinstadt versuchte die Mitbewerberin um Silber sie durch ein sehr hohes Grundtempo aus dem Spiel zu nehmen. Diesem Tempo mussten dann beide auf den letzten 1000m schmerzhaften Tribut zollen. Doch Marie hatte diesen harten Ritt besser weggesteckt, konnte kontern und im Ergebnis noch 10 Sekunden zu Platz 3 gut machen.

Marie, du hast heute alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch!

TH

Comments are closed.