Back on Track III mit Frankenmeisterschaften in Neckarsulm

Zum mittlerweilen 3. Mal schaffte es Neckarsulm, unterstützt durch Brackenheim und viele herbei geeilte Kamprichter aller beteiligten Vereine ein Sportfest zu organisieren. 273 Teilnehmer aus einem Einzugsgebiet weit über Franken und Hohenlohe hinaus sorgten für gut besetzte Felder in allen Disziplinen und Jahrgängen mit guten Leistungen und spannenden Entscheidungen. Die Sehnsucht nach Wettkämpfen, erst recht wenn sie so gekonnt durchgeführt und mit professioneller Ausstattung glänzen, ist groß. Die technischen Disziplinen litten zwar etwas unter der Begrenzung auf 4 Versuche, doch dafür wurde der Zeitplan gut eingehalten und alle Mehrfachstarter profitierten davon.
Annette Lehr, W50 war die tapfere Vertreterin der Seniorinnen der LG Hohenlohe und konnte mit 3.83m gleich den ersten Sprung souverän in die Weitsprunggrube setzen. Alle 3 folgenden Versuche sahen deutlich weiter aus, waren aber zum Teil nur um Zehennagelbreite übertreten, so dass keine Verbesserung mehr erzielt werden konnte. Ebenfalls in der Frauenklasse startete Trainingskollegin Melissa Hofmann die mit genau 1m mehr den Titel der Frankenmeisterin mit nach Hause nehmen durfte.
Nele-Maxima Siegl hatte sich einen 3-Kampf zusammengestellt aus 100m, 300m und zum Schluss den Weitsprung. Die Eröffnung machten 100m, zum 2. Mal erst unter 14 Sekunden in 13.98 Sekunden. Es folgten die 300m in 46.85 Sekunden, was einer Verbesserung der PB aus diesem Jahr um mehr als 2 Sekunden bedeutete. Für den Weitsprung dicht danach waren dann nicht mehr alle Kräfte mobiliserbar, doch die 4.44m waren die beste Weite der Konkurrenz und somit wurde auch sie Frankenmeisterin im Weitsprung der W15. (Die Trainingsgruppe freut sich schon auf die Runde, die Nele-Maxima zu schmeißen hat wegen der 3fachen 4)
Marie Brand hatte sich für eine Premiere über die 300m flach entschieden und lieferte ein fulminantes Debüt ab. Sie lieferte 3 zeitgleiche 100m Abschnitte ab, konnte auf der Zielgeraden Nele-Maxima noch abfangen und hat somit eine PB von 46.42 Sekunden stehen. Nachdem sie die Qualifikationleistung der W15 DM 2022 über 3000m (11.30 Minuten) schon mehrfach mehr als deutlich unterboten hat, fehlen ihr über die 300m nur noch 4 Zehntel, um die in dieser Altersklasse geforderte Zusatzqualifikation zu erbringen. DM wir kommen – ganz sicher!
Einziger männlicher Starter der Trainingsgruppe war Niclas Haak über die 800m. Nach einem sehr beherzten, gleichmäßigen Rennen und energischer Schlussoffensive blieb die Uhr bei 2.25,15 Minuten stehen. Damit hat er die Premierenleistung von letzter Woche gleich um 4 Sekunden unterboten. Es braucht halt Rennen um Erfahrungen zu sammeln, sich einschätzen zu lernen und die eigene Leistungsfähigkeit auf die Bahn zu bringen. Die 800m sind ja die Unterdistanz der bevorzugten 3000m und je schneller die 800m gelaufen werden, desto leichter fallen die Renngeschwindigkeiten der längeren Strecken. Es passt also mehr und mehr zusammen. Weiter so!
Kurz vor den abschließenden Staffeln, an denen, wie in vielen anderen Wettbewerben weitere LG Hohenlohe Athletinnen sehr erfolgreich teilnahmen, durften Annette und Melissa noch die Stadionrunde unter die Spikes nehmen. Melissa lief die ersten 200m so um die 29-30 Sekunden an und gab auf der Zielgeraden alles, konnte aber Lisamarie Haas (60,17 ) aus Riederich nicht ganz halten und kam in PB von 60,22 Sekunden auf Rang 2 ein. Da Riedrich aber nicht zu Franken zählt wurde sie zm 2. Mal an diesem Tag Frankenmeisterin. Annette Lehr lief wie so oft ihr eigenes Rennen, ging nicht zu scharf an und konnte so den großen Tempoverlust auf der 2. Hälfte vermeiden. Die 73,33 Sekunden sind eine Allzeit PB, eine Besonderheit und Ausnahme in dieser AK, die verständlicherweise gründlich von allen bejubelt wurde.

Das Wetter spielte bis auf eine passende Erfrischung zu den 800m Läufen gut mit, die Ergebnisse trugen natürlich zur guten Stimmung maßgeblich bei. Danke an die Veranstalter für diese sehr schönen, offenen Frankenmeisterschaften. Es keimt die Hoffnung, dass bei einem hoffentlich stattfindenden Back on Track IV den Mittel- und Langstrecklern (2000m, 3000m, 5000m), den 300m/400m Hürden-Enthusiasten und vielleicht auch mal den Hindernisfreunden ein Angebot gemacht wird. An den Helfern wird es sicher nicht scheitern.

Danke!

TH

Comments are closed.