Faszination der Leichtathletik in Regensburg

Seit Jahren ist Regensburg und die ausrichtende LG teils finanz Regensburg ein Garant für herausragende Leichtathletik Sportfeste. Die Laufnacht der Sparkassen Gala wie auch die am Sonntag stattfindende Gala der Sparkasse bieten große und leistungsstarke Teilnehmerfelder, eine straffe und verlässliche Organisation sowie eine mitreißende Moderation. Jede technische Disziplin und jeder Lauf präsentiert der Veranstalter dem Publikum auf der Tribüne. Riesige Anzeigetafeln stellen jede Athletin und Athleten vor, Zwischenstände von Weitsprung, Hochsprung und alle Laufergebnisse werden fast in Echtzeit präsentiert. Ob Profi oder Nachwuchs, alle sind dem Ausrichter gleich wichtig.

Marie Brand und Melissa Hofmann waren die Vertreterinnen der LG Hohenlohe bei diesem Fest der Leichtathletik. Über die Stadionrunde eröffnete Melissa ihre Saison und startete auf Bahn 5 im 6. Zeitlauf. Der Veranstalter hatte alle Läufe nach Bestzeiten gesetzt, so dass alle Läuferinnen nur eine gute Sekunde auseinander lagen. Dementsprechend war das Feld auch eingangs der Zielkurve noch Schulter an Schulter und auch ausgangs der Zielkurve war das Rennen noch völlig offen. Zum Ziel hin musste Melissa hart kämpfen, doch sie konnte Rang drei in ihrem Lauf verteidigen (Platz 24 von 33). Nur um zwei Hundertstel verpasste sie ihre Bestzeit was im Ergebnis ein sehr guter Einstieg ist, der für die im Juli und August anstehenden Meisterschaften zuversichtlich stimmt.

Um 15.45 Uhr stand Marie dann bei 35 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit an der gebogenen Startlinie der 800m. In einem 15er Feld aus Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren ging es auf die 2 Stadionrunden und die robusteren Läuferinnen des älteren Jahrgangs machten es den Jüngeren nicht leicht sich von der Linie weg nach innen einzusortieren. Etwas ausgebremst begann Marie also ihren Lauf, investierte früh viel für eine vordere Platzierung und passierte dennoch die 200m deutlich unter 34 Sekunden. Die Runde in ca. 1.13 und bei 600m kam sie mit einer 1.47 Minute an. Damit lag sie klar auf Bestleistungskurs. Auch wenn sie auf der Zielgerade merklich langsamer wurde blieb die Uhr am Ende bei neuer PB von 2.28,04 stehen (Platz 8 von 20 in der W14). Damit hat sie auf der Unterdistanz ihre gute Form stabilisiert und kann mit viel Selbstvertrauen ihrem 1. 3000m Rennen nächste Woche entgegen fiebern.

Auch Olympia war in Regensburg präsent. Zu Beginn des Nachmittagsprogramms lief die deutsche 4x400m Mix-Staffel um einen Startplatz in Tokio. Angefeuert von ihren Nationalmannschaftskolleginnen und Kollegen und allen im Stadion flogen die 4 um die Bahn. Mit neuem deutschen Rekord von 3.13,57 Minuten liefen sie auf Platz 1 der noch zu vergebenden 3 Plätze und haben damit schon 4 Finger am Ticket nach Tokio. Nach der Staffel ist es gelungen das nachfolgende Foto zu fertigen. Zur Erklärung: Es gab keine Maskenpflicht im Stadion, daher ein Bild mit vollem Charme.

In Regensburg lebt und liebt man die Leichtathletik, weis deren Faszination zu präsentieren und die Leichtathletik-Familie kommt gerne.

Der Termin wird für das nächste Jahr vorgemerkt.

TH

Comments are closed.