Ergebnis virtuelle Mehrkampf

In normalen Jahren sind in den Monaten Januar bis März zahlreiche Hallenwettkämpfe der Leichtathleten wie in Lauda oder Crailsheim angesagt. Bei denen sich die jungen Athleten zeigen und in ersten Wettkämpfen des Jahres messen.

Dabei holen sie sich einen neuen Motivationsschub für das Training und die Trainer verschaffen sich einen Überblick über den Leistungsstand des Wintertrainings. Leider aber nicht dieses Jahr.

So entwickelten die Trainer Bruno Ledwig und Bettina Fischbeck der Igersheimer Leichtathleten einen virtuellen Wettkampf um sich einen Überblick über den Leistungsstand ihrer Athleten zu verschaffen.

Mit Trainingsplänen und sonstigen Aufgaben wurden die Athleten der Igersheimer Leichtathletikabteilung zwar regelmäßig von ihren Trainern versorgt, wie es aber mit dem Leistungsstand aussieht wusste keiner.

Die Idee des virtuellen Mehrkampfes mit Übungen, welche man zu Hause und im Freien leicht ausüben und einfach messen konnte, kam bei den Athleten gut an. War es doch auch etwas um zu zeigen welche Entwicklung man in den letzten Wochen nahm.

11 Übungen wie zum Beispiel Ausdauerlaufen, Seilspringen, Standhoch- und Standweitsprung, usw. Wurden von Bruno Ledwig und Bettina Fischbeck ausgewählt. Benedikt Ledwig erarbeitete das Auswertungsprogramm für diesen speziellen Mehrkampf.

Mehr als ein Viertel aller Trainingsteilnehmer nahm an diesem Wettkampf teil.

Sieger war hier die 15-jährige Marlene Stegers mit 1.822 Punkten gefolgt von der erst 10-jährigen Ines Hofmann 1.785 Punkte und Elias Koch / M15 – 1.651 Punkte.

Bei den 11 Disziplinen gab es sieben verschiedene Sieger. Das bestätigt die gute Auswahl der Disziplinen. So war Sprungkraft, Reaktion, Schnelligkeit, Kraft oder Ausdauer gefordert.

Die besten Einzelleistungen gab es von: Marlene Stegers/W15 im Seilspringen 85 Sprünge in 30 Sekunden, Alea Menikheim/W14 mit 1:52,30 Stunden im Ausdauerlauf und Selina Eckert/U18W im Standhochsprung mit 1,10m.

Aber auch an die jüngsten der Abteilung wurde gedacht. Sie erhielten Blätter mit Übungen zum nachmachen und nach Erfolg zum ausmalen. Auch sie waren mit Begeisterung dabei.

Von Kristin Albert, die das Training der Jedermann-Zehnkampfgruppe leitet, wird seit Wochen ein Online-Training angeboten.

Das Online-Workout ist immer in drei Teile aufgebaut. Einem Warm-up mit Mobilisationsübungen, das Workout das sich entweder auf bestimmte Körperbereiche (z.B. Bauch, Beine Po) bezieht oder ein Ganzkörper-Cardio Workout ist und eine Cool-Down-Phase mit passenden Dehnungen.

Die Inhalte sind aus dem Fitnessbereich aber auch aus dem Yoga oder es werden Balance-Übungen gemacht. Somit ist jedes Training anders und gleichzeitg anspruchsvoll.

Das Training richtet sich an Sport- und Fitnessbegeisterte jeder Sportart. Jeder kann teilnehmen der Lust hat und seine Leistung verbessern will.

Trainiert wird mit Hilfe der Videokonferenz-Software Zoom. Auf Nachfrage bekommen die Vereinsmitglieder einen entsprechenden Link zugesendet, der über jedes internetfähige Gerät geöffnet werden kann.

(hl)

 

Ergebnisse Virtueller Mehrkampf Januar 2021

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.