Samira Quenzer ist Frankens schnellste Sprinterin ihrer Altersklasse!

Am Sonntag fanden in Untergruppenbach die Frankenmeisterschaften im Sprintzweikampf und den Staffeln statt. Auch die LG Hohenlohe war angereist um die guten Sprintergebnisse aus dem Mehrkampf hier einer weiteren Prüfung zu unterziehen. Die B-Schülerinnen sprinten 2x 75m, die Zeiten werten in Punkte umgerechnet und addiert. Die Punktbeste aus beiden Läufen wird dann Frankenmeisterin. 6 unserer Mädels waren am Start von insgesamt mehr als 30 Mitbewerberinnen, aufgeteilt in die W12 und W13 Altersklasse. Bei den 12jährigen lief Samira Quenzer mit 10,69 Sekunden die schnellste Zeit im 1. Lauf, auch Melissa Hoffmann, Patrizia Lehr, Alicia Bauer, Marie Blumenau und Lisa Würkner kamen im Bereich ihrer Bestleistungen ins Ziel. Jetzt hieß es lockern, denn ca. 1h später folgte dann Teil 2. Dieser Lauf wurde nach Laufzeiten zusammengestellt. Samira war also im ersten Lauf der besten 6 Sprinterinnen. Die zweite aus dem 1. Lauf wollte sehr schnell ins Ziel und verursachte einen Fehlstart. Doch dann ging das Feld ab und Samira kam gut in Tritt. Als Siegerin des 2. Laufes war somit klar, daß sie den Titel der Frankenmeisterin im Sprint gewonnen hatte, und sich nun mit Handarbeiten beschäftigen darf – sofern sie den Wimpel an der Trainingsjacke tragen möchte.

Meliisa Hoffmann steigerte sich um knapp 3/10, blieb klar unter 11 Sekunden und konnte somit eine tolle neue Bestleistung erzielen. Auch die weiteren Starterinnen kamen gut ins Ziel, jeweils weit vorne in ihren Läufen. Melissa wurde dann auch noch 5. bei den 12jährigen, und Patrizia Lehr 8. bei den 13jährigen.

Mit diesen Einzelzeiten war dann auch ein Treppchenplatz in der 4x 75m Staffel plötzlich möglich. Und dies gleich beim ersten Start in diesem Wettbewerb. Eifrig und konzentriert wurden die Wechsel geübt, sich mit dem Wechselraum und den Ablaufmarken beschäftigt.

Schon wurden die Staffeln aufgerufen, aufgestellt und abgeschossen. Lisa kam mit dem Staffelholz gut aus dem Block, beschleunigte rasch und kam auf Patrizia Lehr angerauscht, die mit gutem Auge zur rechten Zeit startete und somit ein schneller und sicherer Wechsel stattfand. Patrizia beeindruckte mit ihrem Sprint Melissa derart, dass sie etwas früh loslief, dies jedoch bemerkte, so daß der Wechsel gerade noch vor der Wechselmarke gelang. Melissa wechselte sicher auf Samira die, begünstigt durch den fliegenden Start, davon flog und Meter um Meter an die Führenden heranlief, ein Stolperer kurz vor Ziel kostete ein wenig Zeit, war aber nicht entscheidend. Da die Staffel auf Bahn 5 einen Wechsel überlaufen hatte und disqualifiziert wurde, erreichten unsere Mädels den 2. Platz und somit die Vizemeisterschaft.

Nach langem Warten und mehrern Umzügen des Lagerplatzes standen schließlich die 3x 800m Staffeln an. Nun – hier gibt es nur zu berichten, daß wir mit reichlich Verspätung ins Ziel kamen, die Einzelzeiten nicht im Zielbereich lagen und somit ein deutlicher Hinweis für Trainingsbemühungen in der Zukunft mit auf die Heimfahrt genommen werden konnte.

Mit unten stehendem Artikel erzielten wir 2 Frankenmeistertitel und eine Vizemeisterschaft am Wochenende. Hinzu kommt noch die deutliche Leistungsteigerung von Tim Nowak im Stabhochsprung, er konnte sich um 20 Zentimeter auf 3,60m verbessern, und ist auf gutem Weg diese Disziplin auf das Niveau seiner anderen 9 Disziplinen zu bringen.

Diesen Schwung sollten wir in die Trainingswoche mitnehmen, um dann am kommenden Sonntag in Mosbach bei den Blockwettkämpfen mit allen Athletinnen und Athleten anzutreten. Wenn wir in Bestbesetzung antreten, wird dieser Bericht dann wahrscheinlich noch länger, bei gleicher Qualität.

Thorsten Heß

Comments are closed.