Melanie Ledwig mit neuer PB (41,79m) im Hammerwurf

In Schweinfurt fanden gestern unter sonnigen aber recht kühlen Bedingungen die unterfränkische Meisterschaften aller Klassen statt. Melanie Ledwig nutzte die Chance im Hammer und Diskus ihre Form 6 bzw. 5 Wochen vor den Landesmeisterschaften in Balingen sowie den südd. Meisterschaften in St. Wendel zu testen.

In den letzten Wochen haben wir viel an der dritten Drehung gearbeitet und im Training sah es zuletzt sehr gut aus.

Im Hammerwurf brauchte Melanie viele Versuche (Einwerfen) um ihren Rhythmus zu finden, der 6. Versuch passte und dieser ging sehr weit.

Hochmotiviert ging Melanie zu ihrem 1. Versuch in den Ring, viermal ruhiges Anschwingen um dann in drei Drehungen über den linken Fuß (Abrollen über Ferse und Ballen) auf Tempo zu kommen und der Abwurf über die linke Schulter. Mit 40,72m (nur 5cm unter PB) war dieser Wurf ein super Start in diesen Wettkampf.

Der 2. Versuch war mit 39,03m von der Weite her O.K. aber vor dem Abwurf zog Melanie ihre Arme an und nahm dem 3kg Hammer viel Rotationsgeschwindigkeit weg.

Die PB kam dann im 3. Versuch, sehr schnelles Anschwingen, sehr gute Beschleunigung in den 3 Drehungen aber ein doch zu flacher Abwurf,

egal mit 41,79 ihre PB um über einen Meter verbessert.

Anschließend wollte sie sehr viel in ihren letzten 3 Versuche, aber mit 40,19m im 5. Versuch knackte sie heute zum 3. mal (2010 zum 6. mal) die 40m Marke.

Fazit: 6 gültige Versuche, 5 davon mitten im Sektor – da lässt sich darauf aufbauen.

Wilfried Hack riet uns dieses Jahr auf die 4. Drehung zu verzichten, und uns auf Feinschliff in der Technik zu konzentrieren (kleine Fehler korrigieren) und vor allem auf saubere schnelle Rotationsgeschwindigkeit, die braucht Melanie wenn sie nächstes Jahr den 4kg Hammer wirft.

Das Diskuswerfen gestaltet sich für Melanie zur Zeit ein bisschen schwierig,

Kraftaufbau und technische Fehler beseitigen, stehen im Fordergrund.

Sehr gutes Einwerfen und dann doch sehr flache Würfe im Wettkampf (31,11m 31,86m 30,44m) im Vorkampf, waren O.K. und Melanies 32,26m im letzten Versuch bedeuteten 2x überlegene unterfränkische Meisterin – aber leider außer Wertung

 

Bericht aus Dischingen (Hammerwurf) vom Freitag:

Unter den Augen von Fred Eberle (WLV Vizepräsident) fand in Dischingen das 2. Hammerwurf – Meeting dieses Jahres statt.

Im Mai warf Melanie mit 40,77m noch PB, damals mit 2 Drehungen

Dieses mal war der Ring feucht aber dennoch beherrschbar.

Melanie fand dieses mal mit Anfangsweiten von 35,58m und 37,45m nur sehr schwer in den Wettkampf. Der 3. Versuch war mit ca. 39,50m nur knapp links aus dem Sektor, hier hatte sie in der letzten Drehung ein bisschen überdreht.

Der beste Versuch gelang im 6. und letzten Durchgang mit 37,82m.

 

Glückwunsch Tim, egal was du zur Zeit anpackst, das ist Atemberaubend

 

Bis Dienstag

 

BL

Comments are closed.