Für beide Läufer der LG Hohenlohe lief es bei den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften nicht ganz nach Plan. Auch wenn Marie Brand vom 1. FC Igersheim und Lukas Frank vom TSV Vorbachzimmern eine Leitungssteigerung gegenüber 2024 zeigten, waren beide mit den Endzeiten nicht zufrieden.
Kehl an der deutsch-französischen Grenze war Austragungsort der Läufe. Bei Besten Frühlingstemperaturen ging es für die Athleten ab der U16 auf die Strecke, was nicht für alle von Vorteil war.
Marie Brand, in diesem Jahr der jüngere Jahrgang der Klasse U20 hatte sich von dem Rennen mehr versprochen. Leider haben die plötzlich auftretenden hohen Temperaturen von 26 Grad nicht nur bei ihr, sondern auch bei den allermeisten keine schnellen Zeiten zugelassen.
In einem gemischten Lauf mit der U18 zusammen lief sie immer mit ihm vorderen Bereich des Teilnehmerfeldes. In 18:30,43 Minuten wurde sie Baden Württembergische Vizemeisterin. Damit konnte sie ihre Zeit aus 2024 zwar um 11 Sekunden steigern, zum Sieg reichte es aber nicht. Es siegte Julia Ehrle/LG farbtes Nordschwarzwald in 16:32,60 Minuten.
Als nächstes stehen für Marie Brand nun die Süddeutschen Meisterschaften am 1. Mai an, hier wird sie ein erstes Rennen über 3000 Meter Hindernis machen, um zu testen inwieweit sie sich da wohl fühlt.
Die Saisonziele für dieses Jahr sind dann die Deutschen Meisterschaften im Sommer auf der Bahn und der Straße im September über die 10 Kilometer, wo sie 2024 in der Klasse U18 den Titel erringen konnte. Mit einer vorderen Platzierung bei diesen nationalen Meisterschaften wäre Marie Brand als jüngerer Jahrgang der U20 schon sehr glücklich.
In der Klasse M15 ging Lukas Frank auf die Strecke über 3000 Meter. Leider konnte er nur die ersten 1000 Meter das Tempo der Verfolgergruppe hinter dem späteren Sieger Yassin Bouchet/Neckarsulm mitgehen.
Bei 1000 Meter mit einer Durchgangszeit von 3:12 Minuten schien noch alles nach Plan zu laufen, dann kam aber der Einbruch bei Lukas Frank. Da es aber allen so erging erreichte er als Vierter in 10:22,63 Minuten das Ziel.
Die nächsten Rennen werden zeigen ob er den Sprung zu den Deutschen noch schafft. Für die U16 finden diese in diesem Jahr in Ulm statt.
(hl)
Foto: Marie Brand wird Baden württembergische Vizemeisterin über 5000 Meter in 18:30,43 Minuten.
