8 Medaillen bei Württembergischen in Essingen

Bericht der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim von den Württembergischen Meisterschaften U16

8 Medaillen bei den Württembergischen Meisterschaften der U16 in Essingen, davon 2 mal Gold für Jennifer Seher und 1 mal Gold für Sophie Stumpf. Doppelsieg im Diskus bei starken Windböen.

Zu den Württembergischen Einzelmeisterschaften der U16 hatten sich 6 Athleten/innen der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim qualifiziert. Mit drei mal Gold, 4 mal Silber und 1 mal Bronze und fünf weiteren teilnahmen am Endkampf mit Platzierungen unter den besten Acht waren die sechs richtig erfolgreich.

Besonders bei den Wurfdisziplinen drückte der böige Wind auf viele Leistungen. Klare Sache war der Diskus für die LG-Werferinnen. Jennifer Seher und Sophie Stumpf dominierten den Wettkampf von Anfang an.

Jennifer Seher wurde hier ihrer Favoritenrolle gerecht und wurde mit 41,94 Meter württembergische Meisterin. Auch ihre weiteren Würfe landeten knapp an und über der 41 Meter-Marke. Die Disken von Sophie Stumpf landeten um de 35 Meter und hatte mit 35,30 Meter ihren weitesten Wurf und wurde erwartungsgemäß Zweite. Johanna Marseille warf 24,24 Meter und belegte den 6. Platz.

Im Kugelstoßen entschied Jennifer im 4 Versuch mit einem Stoß von 13,02 Meter den Wettkampf für sich, was nun für sie eine Steigerung ihrer Bestleistung von rund 1 Meter ist. Damit war die 2. Goldmedaille ihr eigen.

Für Sophie Stumpf und Johanna Marseille verlief das Kugelstoßen nicht nach Plan. Beide hatten gute Serien um die11 Meter, bleiben damit aber einiges hinter ihren Bestleitungen zurück. Sophie Stumpf belegte mit 11,40 Meter den 4. Platz und Johanna Marseille mit 11,06 Meter den 5. Platz. Sehr erfolgreich aber, dass sich drei Igersheimer Werferinnen auf den vorderen Plätzen platzieren konnten.

Im Speerwurf lief es für Sophie dann nach Plan. Der Wettkampf entwickelte sich sehr spannend mit dem bessren Ende für Sophie. Mit Johanna Schneider/Neckar-Enz und Leona Grimm/LG Staufen waren zwei Werferinnen, die bisher schon weitere Würfe wie Sophie erzielt hatten, dabei.

Sophie lies sich aber nicht in ihren Vorbereitungen ablenken und setzte sich bereits im ersten Durchgang mit 37,33 Meter an die Spitze des Feldes. 39,58 Meter im 2. Versuch, das war neue PB für Sophie es folgte nochmals im 4. Durchgang eine Steigerung auf 39,93 Meter.

An diesem Tage war keine Werferin mit dem Speer besser und somit ging das verdiente Gold an Sophie Stumpf.

Silber und Bronze gab es für Matthias Heß. Mit der Kugel kam er auf eine neue Bestleitung von 14,40 Meter, was im zu Silber verhalf. Diese Weite war aber knapp hinter der Goldenen, die mit 14,53 Meter Leo Neugebauer/Leinfelden-Echterdingen gewann.

Ebenso knapp war es für Matthias beim Diskus. Mit 46,13 Meter aus dem 5. Versuch belegte Matthias mit nur 7 Zentimeter Rückstand den 3. Platz hinter Luca Mazzei/Schorndorf.

In der Klase M14 war Oskar Rückert, der von Bruno Ledwig betreut wurde am Start. Er zeigte seine Vielfältigkeit. Mit dem Diskus reichte es für ihn zu Silber mit der Weite von 35,06 Meter.

Spannend war es im Kugelstoß, wo sich Oskar im Endkampf mit 10,96, Meter noch auf den 5. Platz verbessern konnte und mit dem Speer erreichte er mit 35,51 Meter den 6. Platz.

Mit Hop-Step und Jump sprang Hagen Weigand im Dreisprung zu Silber. In dieser doch sehr anspruchsvollen Disziplin, was den Bewegungsablauf bei den Sprüngen Hop-Step und Jump angeht kam Oskar ohne Fehlversuch aus und erreichte Hagen mit 11,11 Meter den 2. Platz.

Comments are closed.